Montag, 27. Oktober 2014

Joe Strummer...!

Mal sehen, vielleicht finde ich irgendwann mal die Zeit, um über all meine musikalischen Wegbegleiter zu schreiben...was ich im Grunde in meinem Blog ja schon tue; bisher allerdings fehlt mir darin ein wenig die Vergötterung so mancher Musiker. 

Joe Strummer hat einen besonderen Platz in meinem Leben. 

 Seltsam wird es, wenn ich feststelle, daß viele dieser Menschen schon verstorben sind. Und ich bleibe stets mit den üblichen Fragen zurück..."Warum?"..."welche Musik hätte da noch entstehen können?", etc... Und manchmal suche ich tatsächlich nach Hinweisen in Songs, die mir all die Fragen beantworten können. Dann wiederum genieße ich einfach mit einem breiten Grinsen, was mir ein ums andere Mal das Gefühl gibt, nicht alleine zu sein mit den Gefühlen und Fragen und spaziere in der Nacht auch schonmal mit den Ramones durch Versmold... 

The Clash waren groß; welchen Anteil Joe Strummer am Erfolg der Band und welchen Einfluß er (und vor Allem seine markante Stimme) auf die Songs hatte, wird deutlich, wenn man sich seine Soloalben anhört. Eigenwillig, eigenständig, experimentierfreudig, politisch, humorvoll. 

 Ich lasse hier als Anspieltip mal "Forbidden City" von "Rock Art and the X-Ray Style" stehen und wünsche wie immer gute Unterhaltung. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen