Dienstag, 26. April 2011

Ich bin nicht alleine...PUH!

Da glaubt man, die ganze Welt scheint bestimmte Filme zu Tode zu knuddeln, nur um Jahre später zu entdecken, daß es weitere Menschen außer einem selber gibt, die spezielle (sogenannte KULT-) Filme nicht ertragen können.

In solchen Momenten kriege ich echt wieder so etwas wie Lebensmut...!

Folgende Reviews sprechen mir absolut aus der Seele, und ich kann denen rein gar nichts mehr hinzufügen:


Beispiel THE BIG LEBOWSKI:



"The Big Lebowski - a big failure

Das ist also Kult. Aha. Soviel White Russian kann ich gar nicht trinken, dass mir dieser Film gefällt. Ich hab mit Mühe bis zum Ende durchgehalten. Unendliche F...-Wörter später kann ich nur eins dazu sagen: The Big Lebowski is a f...ing waste of time."


"Was ist das für ein Film?


Ich musste den Film mit ein paar Freunden anschauen. Wäre ich allein gewesen hätte ich nach 10 Minuten den Fernseher abgeschalten. Was bitte ist an diesem Film lustig oder sogar gut?
Ich kann mich an keine einzige Stelle erinnern, die nur ansatzweise zum Lachen gewesen wäre. Ich finde es viel mehr 
zum Heulen, dass so ein schlechter Film solch einen Ruhm genießt."


"Was ist daran lustig?


Also irgendwie kann ich persönlich den ganzen Hype um diesen Film nicht verstehen. Stellenweise ist er durchaus amüsant, aber gleichzeitig ziemlich langatmig; lachen konnte ich in der ersten Hälfte des Films überhaupt nicht und mehr habe ich dann auch nicht ausgehalten. Was muss man mitbringen, um diesen Film gut zu finden?

Mich jedenfalls konnte diese Art von Unterhaltung nicht überzeugen, geschweige denn unterhalten."


Beispiel TAXI DRIVER:



"Ähm...aso, das war jetzt also der Film??


Naja, was soll ich da viel sagen, ich versuche es mal so auszudrücken: ich hatte ziemliche große Erwartungen diesen Film betreffend, aber was man bekommt ist schlicht gesagt pure Langeweile. Es wird vielleicht versucht irgendein besonderes Feeling oder Stimmung aufzubauen, was allerdings überhaupt nicht gelingt. Das Handeln der Charaktere ist so unnachvollziehbar und unrealistisch, das es wirklich schon lächerlich erscheint. 
Der einzige Lichtblick: Robert de Niro sieht mit Irokesenschnitt echt gut aus. Das wars dann auch schon."


"ultra langweilig


schade,dass wir die DVD kauften.Ein superlangweiliger,weil längst überholter Film.Das einzig "Aktuelle":"wir sind das Volk":)) gesprochen von einem Politiker,nicht de Niro.Der bleibt fade + das "Spektakuläre,das war einmal....
Abstand halten."


Beispiel PULP FICTION:



"Kult um des Kultes willen

...Nachdem ich den Film gesehen hatte, glaubte ich, ihn nicht richtig verstanden zu haben. Irgendwas musste es doch sein, das seinen Kultstatus rechtfertigte. Nachdem ich mir die Handlung nochmals genau verinnerlichte, stellte ich jedoch fest, dass diese es definitiv nicht sein konnte. Alles, was Pulp Fiction inhaltlich bietet, sind ein paar verschiedene Handlungsstränge, die flacher nicht sein könnten...


...Somit ist es mir absolut nicht verständlich, wo der Kultstatus dieses Films anzusiedeln ist. Bei genauerer Betrachtung der vielen Rezensionen fällt auf, dass alle den Film loben, jedoch keiner im Stande ist, zu erklären, was genau daran so gut ist. Vielfach wird nur behauptet "zum Film selber müsse nichts mehr gesagt werden." 
Immer mehr verstärkt sich in mir der Glaube, dass der Kult dieses Films nur um des Kultes willen entstand. Denn wenn man sich aufgrund des hochgelobenden Tenors über Pulp Fiction einredet, er wäre genial und kultträchtig, so bin ich sicher, dass man ihn auch für Kult halten kann. 
Objektiv betrachtet bietet er am Ende doch nichts. Weder inhaltlich, noch erzählerisch oder schauspielerisch."


"Genial"???

Würde mal jemand bitte den Begriff "genial" nachschlagen, mit dem hier so inflationär um sich geworfen wird? Da mag der Streifen noch so viele Auszeichnungen und Nominierungen vorweisen, Genialität will ich da nicht hinter erkennen. Und "über jeden Zweifel erhaben" finde ich die bescheuerte Gewaltverharmlosung auch nicht...

Könnte der Quatsch mit der postmodernen Lockerheit im Umgang mit Zitaten endlich mal vorbeigehen? Dann würde endlich auch nicht mehr ständig der Soundtrack zu diesem Machwerk gelobt. Die Musik hat's natürlich verdient, gelobt zu werden. Aber wissen wir um deren Qualität nicht schon seit Jahrzehnten? Genug der Fragen - in den Mülleimer der Geschichte mit dieser Gurke, dann ist endlich Ruh."

---------------------------------------------------------------------------------------------

Soweit, so gut.

Kennt ihr auch ähnliche Filme, die Euch absolut nicht gefallen, denen jedoch der Ruf eines "Kultfilmes" vorauseilt?

Ich wäre sehr gespannt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen