Donnerstag, 27. Januar 2011

OPERATION GOSEJOHANN!

Die GOSEJOHANN Brüder sind Kult.

Für mich jedenfalls. Und für DICH sollten sie es auch werden können.

Aus der nahen Nachbarschaft Niehorst/Gütersloh stammend verbreiten Thilo und Simon seit Kindheitstagen Terror, Tod und ne große Portion aufs Maul.

Der Begriff  "TRASH", mit dem die meisten günstig produzierten Underground-Machwerke bezeichnet werden, ist für Freaks wie mich, die wissen, wieviel Fantasie und Herzblut ein selbstgebastelter Film erfordert, ein zweideutiges Ding.
Einerseits ist der Ausdruck fehl am Platz, da "Müll" ja in erster Linie mit Abfall, also Dingen, die entsorgt gehören, assoziiert wird. (Muss gerade unweigerlich an BODYGUARD und DIRTY DANCING denken.WAS für eine KUHSCHEISSE!).
Auf der anderen Seite eine gewisse Auszeichnung; vorausgesetzt, man weiß um eben jene Dinge, die es braucht, um Filme wie "CAPTAIN COSMOTIC" oder "OPERATION DANCE SENSATION" (um jetzt nur die bekanntesten zu nennen) überhaupt auf die Beine zu stellen und sie noch so zu vermarkten wie es die NEVERHORST -Crew tut.

Ich erinnere mich noch, wie ich im Gütersloher "stonefreemusic" - Shop (Gott hab ihn selig) nach neuer Musik stöberte und beim Bezahlen an der Kasse dieses quietschbunte, selbstgestaltete VHS Cover mit der Aufschrift


entdeckte. VHS umgedreht, Text für genial befunden und gleich für - ich glaube, es waren 15,-DM - mitgekauft.
Und was soll ich sagen: Ich war begeistert.
Liebevollste Hommage an alles, was der Super 8/Trashfilm/Videotheken - Fan begehrt.
Blut (viiiel Blut), Leichen, Außerirdische vom Planeten Lügösi, Sex, Violence UND: 
DIETER PARKER:



Allein diese Namensgebung fand ich damals schon kongenial!
Gespielt von Jan-Hendrik Meyer verwandelt sich dieser unscheinbare Handelsvertreter in den Superhelden
CAPTAIN COSMOTIC:





Ein Film, der durch seine VHS-Ästhetik und der unbeholfenenen (aber alles gebenden/und deshalb guten) Schauspieler nur 6 JAHRE (yep, richtig gelesen - von 1992 bis 1998) gebraucht hat, um fertiggestellt zu werden.
6 Jahre, in denen die Neverhorstler jedoch fleißig OPERATION BEAUTY drehten, weil sich die Cosmotic - Arbeit zu der Zeit schwierig gestaltete.
Premiere feierte das Glanzstück deutscher Underground -Unterhaltung dann erst am 6.11.1998 im Bambi Kino in der Heimatstadt Gütersloh.

Von mir gibt's volle Punktzahl und den Tip, euch die POWERBITCH EDITION zuzulegen.
Diese hat neben dem Hauptfilm noch eine Bonus-DVD mit zahlreichen Making-Ofs, Outtakes, Kurzfilmen, Interviews, Trailern,etc...





WOW, eigentlich wollte ich in diesem Post auf die nachfolgenden Neverhorst - Hörspiele eingehen, aber das könnte sich wohl noch ein wenig hinziehen, denn beim nächsten Mal stelle ich euch OPERATION DANCE SENSATION vor, für die die Macher illustre Gäste mit ins Boot geholt haben...

Bleibt gespannt. Much more Kurioses to come.

Bis später, ihr Nachteulen!

2 Kommentare:

  1. Na gut, süchtig bin ich nicht... Herr Kioskbesitzer ! Die schlimme Mumie ach ja die Powerbitch Edition is ne echte Perle. ä äh äjj Mario mann Mario !!!

    AntwortenLöschen
  2. Dann komm ich halt später noch mal wieder Frau Dietlind. SPÄÄÄÄTEEER ??? Und yap, die Powerbitch-Edition ist Pflicht.

    AntwortenLöschen