Freitag, 4. Oktober 2013

auch !





Ja, DIE ÄRZTE mag man oder mag man nicht...

Ich mochte sie immer und mag sie seit ihrer letzten Veröffentlichung "auch" noch mehr.
Habe mir mal die ganzen negativen Rezensionen durchgelesen und kann die nicht nachvollziehen...
Ich finde das gesamte Album ziemlich gut und irgendwie erwachsen.
Wer beim Namen ÄRZTE an bekannte Songs wie "Westerland", "Männer sind Schweine" oder "Schrei nach Liebe" denkt, tut sich selber keinen Gefallen und lässt sich durch Ignoranz gegenüber ihrer reichhaltigen bisherigen musikalischen Hinterlassenschaft ziemlich viel fantastisches Zeug entgehen...
Einen beachtlichen Teil ihrer Schlagfertigkeit und musikalischen Brillianz haben sie in B-Seiten gepackt; "Is ja irre" von der Schunder-Maxi..."Mutig" und "Quadrophenia" von der "ZeiDverschwÄndung" -Maxi...sehr cool...
The Godfathers of B-Seiten.
Rod hat sich in meinen Augen sowieso sehr gemausert..."Quadrophenia" hätte bestens aufs Album gepasst, aber den Vogel schiesst "Sohn der Leere" ab...in einigen Rezensionen als zusammenhangsloser Mist verschmäht...ich finde ihn großartig...Top Song.







Belas Texte geben angeblich nicht mehr viel her...seine Songs auf "auch" seien neben Rods die angeblich schlechtesten und seine Reime auf Kindergartenniveau...hmmm...ehrlich...ich schätze da waren die Erwartungen der "Fans der ersten Stunde" oder wie auch immer sie sich alle schimpfen entweder zu hoch oder einfach komplett daneben. "Bettmagnet" oder "Das darfst du" sind cool. Aber tatsächlich auch eben (wie nahezu alles auf dem Album) nicht unbedingt typisch Ärzte.
Irgendwie anders, aber gut anders. Und trotz allem Ärzte. 




Farin hat sich als Ohrwurmtyp etabliert, das weiß man wohl. "Fiasko" hätt ich auch gern geschrieben...:-) Ich finde es genial, wie er im letzten Teil des Songs dem Satz "SIE...SCHAUT...MICH...AN..." noch einige Zeilen zufügt...




"Cpt.Metal"




Übrigens wurde im Zuge der Veröffentlichung von "auch" zu jedem einzelnen Song (!) jeweils ein sogenanntes "Performance-" sowie ein "Animationsvideo" produziert...man hat also via youtube die Möglichkeit, sich das komplette Werk anzuhören/schauen. Und das gleich auf zwei unterschiedliche Weisen. Und da die Jungens fanfreundlich sind ist die Aufmachung der CD auch wieder einzigartig.

Ja, die sind schon very nett indeed.



7 Kommentare:

  1. Hi,
    ich bin nicht der Mega Ärzte Fan, obwohl ich gerade in der Sturm und Drang Zeit viel diese Musik gehört habe, wie auch die Hosen, Abstürzende Brieftauben, Dimple Minds, Slime und viel viel schlimmere Sachen.
    Heute ist es ja mehr in allen Schichten schick Hosen und Ärzte zu hören……………..
    Ja ich zähle mich eigentlich zu den Althörern und habe dementsprechend den Werdegang dieser Band miterlebt.Rauf und Runter Kreuz und Quer.
    Es gab Höhen und Tiefen, aber das gibt es ja überall. Von AC/DC war auch nicht jedes Album gut.
    Und was soll der Vorwurf es ist immer alles irgendwie gleich? Es ist schwer was neues zu erfinden und wenn es funktioniert ist doch alles tutti!
    ZZ Top hören sich seit 30-40 Jahren gleich an, und es ist gut!

    Früher war alles besser, früher war alles gut………….ach ne das waren ja die anderen 
    Aber irgendwie ist da immer noch was dran. Bei mir geht immer irgendwas kaputt, wenn die Originalbesetzung nicht mehr am Start ist.
    Also ist es bei „Auch“ wie immer , einiges gefällt mir, einiges weniger.
    Meine Favoriten sind FIASKO ( geiler Basslauf ) und Bettmagnet………….kommt mir irgendwie bekannt vor….!
    Rod mag ich nicht singen hören. Nicht dass es so übel ist, aber ist nicht mein Ding!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, Rod hat schon eine sehr..."eigene" Stimme...sicher nicht super, aber so ist das bei mir: ich gehe viele Kompromisse ein, wenn ich Musik höre, Filme gucke...mir geht es meistens um die Stimmung, das Gesamtbild...ich habe auch einen, sagen wir mal, ausgeprägten Sinn für B-Movies (gerne auch mal C bis D...)...mich begeistert oftmals der Wille, bzw. der Aufwand, die Liebe zum Produkt mehr, als das Endergebnis...
    Ich bin mir leider auch bewußt, daß ich da etwas neben der Spur stehe, aber ich verteidige auch bis zum Sankt-Nimmerleinstag die Supernasen-Filme...:-)
    Will sagen, ich finde "auch" ziemlich gut. Aus welchen Gründen auch immer.
    Apropos Brieftauben: Micro hat die wieder reanimiert...ob ich das jetzt gut finden soll, weiß ich nicht...
    Vielleicht sollte ich mal nen Gottschalk/Krüger - Review posten...huii...das wäre spaßig!

    AntwortenLöschen
  3. Geilomat. Teil 1+2 Hab ich irgendwo noch auf Band,Radio Powerplay leider nicht................. Ist zwar nu OFF Topic aber:

    Freiheit für Grönland, weg mit dem Packeis.
    Ich geh kaputt, gehste mit?
    Weg mit den Alpen, freie Sicht zum Äquator.
    Wer viel Platten verkauft, hatn Hit.
    Denn ich liebe die Liebe, und ich liebe das Leben.
    Wer viel Ahnung hat, der weiß Bescheid,
    Denn die Tauben sind müde, aber ich bin nicht blöde.

    Oh, don't think twice, it's alright.

    Mike in Supernasen!!!!!!

    Ausserdem warum sollte man B,C Movies nicht lieben?

    Mann hat ja selber genung unzulänglichkeiten!

    Warum sieht man eigentlich Mike und Thommi nie zusammen? Sind die auch Feuer und Wasser wie Danny Wilde und Durchlocht Brett Sinclair?

    VG

    AntwortenLöschen
  4. Ich glaube ich muss mir mal nen Abend frischaufeln, das hat Potenzial!

    AntwortenLöschen
  5. Auf Mikes Homepage stand 2008 oder 2009,dass ein neuer Supernasenfilm gedreht wird...das hat sich allerdings leider in Luft aufgelöst. Aber beide sind, soweit ich weiss, dazu bereit, sobald ein vernünftiges Drehbuch vorliegt...sollen sich die Herren mal zusammensetzen. ..!

    AntwortenLöschen
  6. Ja dann mal auf zur Kur nach Bad Spenzer

    AntwortenLöschen