Dienstag, 1. Oktober 2013

Celtic Frost !



Heute möchte ich Euch ein Album vorstellen, welches mir besonders am Herzen liegt:

"MONOTHEIST"

von

Celtic Frost


Dieses mächtige Werk kam im Jahr 2006 auf den Markt und schiesst mit seiner enormen Kraft, Finsternis, Wut; seinem Hass alles über den Haufen, was ich auf diesem Sektor bislang gehört habe.
Wobei "gehört" hier fast schon etwas unangebracht ist, da dem Hörer unweigerlich Bilder, Sequenzen, kleine Filme durch den Kopf gehen.

Was für ein unfassbar dunkles Werk...Es schmeckt nach Teer, riecht nach Asche und fühlt sich unheimlich vertraut an.

Von Celtic Frost nahm ich erstmals 1991 oder 1992 Notiz - damals habe ich in einem Interview mit Nirvana vernommen, daß CF ein großer Einfluss auf Kurt, Chris und Dave gewesen sind (Dave Grohl holte Tom G. Warrior alias Thomas Gabriel Fischer 2004 für sein "PROBOT" - Albumprojekt an Bord).
1993 lösten sich Celtic Frost auf, fanden sich 2006 wieder zusammen und spuckten diesen schweren Brocken dunkler Musik aus.
Das ganze Album ist äußerst homogen, man sollte es unbedingt an einem Stück geniessen; dennoch gibt es von mir zwei Anspieltipps:

"DOMAIN OF DECAY" bringt alles auf den Punkt: schleppend, brachial, dunkel...Hammer.

"PROGENY" eröffnet das Album und haut einem dermassen in die Fresse, daß man entweder entsetzt ausschaltet oder begeistert weiterhört und sich mit offenen Mund fragt, was denn da jetzt noch alles kommt...If I am you, I am the faith to end all faith...

Abgerundet wird die exzellente Musik durch das Artwork...Ich habe selten ein so fantastisches Motiv in Händen gehalten; die auf 800 Stück limitierte Vinylversion offenbart sogar noch mehr als die CD-Fassung. (Die limitierte Version im CD-Pappschuber enthält ein ausklappbares Miniposter mit dem LP-Motiv).

Dank Internet fand ich schnell heraus, daß es ausserdem noch ein Poster mit dem kompletten Motiv in Din-A1 Format gibt, welches kurz darauf die Wand verzierte.

limitierte Vinylversion:


limitierte CD-Version:

Desweiteren bin ich stolzer Besitzer der japanischen CD-Fassung, die einen exklusiven Bonustrack bereithält: "INCANTATION AGAINST YOU"

...und damit Ihr Euch ein Bild von all dem machen könnt, hier der oben erwähnte Track "Domain Of Decay" :





Da sich Celtic Frost 2008 erneut auflösten war dies das vorerst letzte musikalische Lebenszeichen von Thomas Gabriel Fischer...bis TRIPTYKON im Jahr 2010 auf den Plan traten...aber das ist eine andere Geschichte...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen